fumetto facebook

 


Benefizaktion: Fumetto versteigert Künstlerauto

Am Fumetto 2010 gestaltete der belgische Künstler Brecht Evens im Rahmen einer Live-Performance ein Auto. Entstanden ist daraus ein höchst individuelles und «wildes» Gefährt – Evens bemalte das Fahrzeug mit einem Sammelsurium aus der Welt der Fauna. Ab Donnerstag, den 14. Juli, versteigert Fumetto in Zusammenarbeit mit der Emil Frey AG Ebikon und Daihatsu das Auto auf ricardo.ch zu einem stark reduzierten Startpreis. Jegliche Einnahmen, die diesen Betrag überbieten, werden dem schweizerischen Roten Kreuz gespendet.



Die Ausstellung des jungen belgischen Künstlers Brecht Evens im Mai 2010 am Fumetto läutete seine internationale Karriere ein. Kurz nach dem Festival erschien sein erstes Buch «Ergens waar je niet will zijn» auf Deutsch und Englisch. An Europas grösstem Comic-Festival in Angoulême wurde er im Januar 2011 mit dem renommierten «Prix de l‘Audace» ausgezeichnet, dem Preis für künstlerischen Wagemut. Diesen Wagemut zeigte Brecht Evens auch, als er für eine spezielle Performance am Fumetto 2010 den Pinsel führte: In Zusammenarbeit mit Emil Frey AG Ebikon und Daihatsu bemalte er einen Daihatsu Materia mit wilden und tierischen Motiven. Entstanden ist dabei ein ebenso schönes wie individuelles Gefährt, ein fahrbares Originalkunstwerk, das weltweit einzigartig ist. Im Hintergrund der Aktion stand der Gedanke, einem Künstler eine etwas andere Leinwand bieten zu können – und das Auto zu einem späteren Zeitpunkt für einen guten Zweck zu verwenden.

Ab Donnerstag, den 14. Juli, kann sich nun der Traum, ein solches Auto besitzen zu können, für einen begeisterten Bieter erfüllen: In Zusammenarbeit mit ricardo.ch versteigert Fumetto das Gefährt. Das Besondere: Der Startpreis von CHF 12‘000.- ist im Rahmen dieser Benefizaktion freiwillig tief angesetzt – jegliche Einnahmen, die diese Summe übersteigen, werden dem schweizerischen Rote Kreuz gespendet. Der Marktpreis für den Neuwagen beläuft sich auf über CHF 20‘000.-. Die Aktion dauert bis Sonntag, den 24. Juli an.

Direktlink zur Auktion


Zurück

 



Aktuell

Progamm Fumetto 2014
Das Programm von Fumetto 2014 ist draussen.

Weitere Details
Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte
Die Deutschschweizer Städte vergeben erstmals Comic-Stipendien

Weitere Details
Fumetto 2014 – Stargast und Thema Wettbewerb
Gabriella Giandelli am Fumetto 2014 und Thema Wettbewerb «Genuss oder Sucht»

Weitere Details

Quicklinks